Krelinger Tag: Gott schafft Besonderes

News

„Gott liebt es, Besonderes zu schaffen und gebraucht dazu normale Menschen.“ Das sagte GRZ-Leiter Pastor Ralf Richter beim Krelinger Tag am 1. Mai.  Der Tag stand unter dem Motto „Besonders“. In der biblischen Geschichte des Hauptmanns von Kapernaum (Lukas 7) lobe Jesus den Hauptmann für seinen „besonders einfachen“ Glauben. Dieser habe an Jesus als „Befehlshaber“ geglaubt. Ein solcher Glaube erlebe auch Wunder, so Richter.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es für die rund 300 Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Gottesdienst, Bibelarbeit, Bilder-Ausstellung, einem Konzert mit der Hannoveraner Brassband „Brazzo Brazzone“ und einem Kinderfest.

In einer Talkrunde appellierte der Leiter des Krelinger Studienzentrums, Pastor Karsten Vehrs, an Gemeinden, junge Leute für den vollzeitlichen Dienst in der Gemeinde zu motivieren und sie während ihrer Ausbildung zu begleiten. Theologische Ausbildungsstätten und Universitäten hätten teilweise dramatische Einbrüche zu verzeichnen, so Vehrs. Dabei seien die beruflichen Perspektiven für Theologen im Gegensatz zu früheren Jahren sehr gut.

Im Krelinger Studienzentrum werden junge Menschen auf ihr (Theologie-)Studium vorbereitet. In einem Jahr lernen sie die alten Sprachen Griechisch und Hebräisch, lernen die Bibel gründlich kennen und klären theologische Grundlagen.

GRZ Krelingen