50 Jahre Krelinger Studienarbeit / Einführung von Karsten Vehrs

News

„Krelinger Absolventen sind keine Exoten“

Krelinger Studienzentrum feierte 50-jähriges Bestehen / Einführung von Karsten Vehrs als Studienleiter

Am 25. September feierte das Krelinger Studienzentrum sein 50-jährges Bestehen. Gleichzeitig wurde der neue Leiter der Studienarbeit, Pastor Karsten Vehrs, in sein Amt eingeführt.

In seinem Festvortrag betonte Oberkirchenrat i.R. Pastor Dr. Erhard Berneburg (Hamburg) die Notwendigkeit studienvorbereitender und studienbegleitender Angebote. Berneburg leitete das Krelinger Studienzentrum von 1998 bis 2007. Von 2007 bis zu seinem Ruhestand 2019 war er Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste und Oberkirchenrat für Missionarische Dienste im Kirchenamt der EKD.

Vor rund 300 Besuchern sagte Berneburg, angesichts einer anhaltenden „Krise der Theologie“ und eines „dramatischen Relevanzverlustes der Kirchen“, sei eine geistlich geprägte Vorbereitung auf das Theologiestudium heute so dringend geboten, wie zur Zeit der Gründung der Krelinger Studienarbeit vor 50 Jahren. Damals verursachte die durch den Marburger Neutestamentler Rudolf Bultmann propagierte „Entmythologisierung“ der Bibel eine theologische Krise, die mit zur Gründung der Krelinger Studienarbeit führte.

Nach Berneburgs Ansicht würden die theologischen Fakultäten die Herausforderungen, die sich ihnen und den Kirchen heute stellten, kaum wahrnehmen. Am deutlichsten sei die theologische Krise in der „großen Unsicherheit, was grundlegender Auftrag und Mission der Kirche sei“, zu spüren. Letztlich gehe es um die Kernfrage, welches Evangelium den Auftrag der Kirche bestimme.

Der Pfarrberuf scheine für viele junge Menschen heute nicht mehr interessant zu sein. Für das Krelinger Studienzentrum sei es deshalb eine Herausforderung, das Theologiestudium und den Pfarrberuf wieder attraktiv zu machen. Zu ihrer Bewältigung seien Kooperationen mit anderen studienbegleitenden Einrichtungen nötig, aber auch mit der Hannoverschen Landeskirche. Dazu brauche es, so Berneburg, „ein klares Ja in Krelingen zur Landeskirche“ und ein „klares Ja der Landeskirche zur Krelinger Studienarbeit“. Er träume von einer „proaktiven Verbindung“ zwischen Krelinger Studienarbeit und Kirche. „Krelinger Absolventen sind keine Exoten“, so Berneburg.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde Pastor Karsten Vehrs als Leiter des Krelinger Studienzentrums durch Oberkirchenrat Helmut Aßmann, Leiter des Ausbildungs-Referats im Landeskirchenamt Hanover, und GRZ-Leiter Pastor Ralf Richter eingeführt. Vehrs hat 1982/83 selber seine theologische Ausbildung in Krelingen begonnen und war zuletzt über 20 Jahre Pastor der evangelischen Kirchengemeinde Lintorf bei Osnabrück. In seiner Predigt sagte Vehrs, Gott wolle Menschen vor allem in seinem Wort, der Bibel, begegnen. Das sei ein „kostbarer Schatz“.

Das Krelinger Studienzentrum wurde 1972 von Pastor Heinrich Kemner (1903-1993) und Pastor Sven Findeisen (Neumünster) gegründet. Seit seiner Gründung waren rund 1250 Studierende in Krelingen. Das Studienzentrum bietet Intensivkurse in den alten Sprachen Griechisch, Hebräisch und Latein an sowie theologische Grundlagenkurse, Bibelkunde und Philosophie. Zu den weiteren Angeboten gehören ein sozial-diakonisches Vorstudienjahr („Arbeit mit Menschen“) und das „Kompassjahr“ zur beruflichen und persönlichen Orientierung für junge Menschen. (www.krelinger-studienzentrum.de)

Festgottesdienst
Dr. Erhard Berneburg
Karsten Vehrs (li.) mit Studenten
Blumen für Maria Vehrs

» Vortrag von Dr. Erhard Berneburg zum Download

 

 

GRZ Krelingen