Sozial-diakonisches Vorstudienjahr

Vorbereitung auf soziale/diakonische Berufe

Arbeit mit Menschen

„Arbeit mit Menschen“ richtet sich an junge Menschen, die herausfinden wollen, ob ihnen ein Beruf im sozialen oder diakonischen Bereich liegt. So geht es zum Beispiel um die Themen: Was brauche ich an persönlichen Kompetenzen, um mit Menschen arbeiten zu können? Welche Möglichkeiten habe ich für die Arbeit mit Menschen? Was macht man eigentlich in der Arbeit mit Menschen?

„Arbeit mit Menschen“ hat als sozial-diakonisches Vorstudienjahr einige Überschneidungen mit dem Theologischen Vorstudienjahr 2, das auf ein Studium der Theologie vorbereitet aber auch für diejenigen offen ist, die die Bibel gründlich kennen lernen und geistliche Fragen durchdenken und klären wollen.

praktische Erfahrungen sammeln und reflektieren
berufliche Orientierung erhalten
tragfähige Entscheidungen treffen
die Bibel besser kennenlernen
Glaubensfragen stellen und Antworten finden


Neben der Klärung dieser Fragen und der Vermittlung theoretischer Inhalte liegt ein Fokus auf der Praxiserprobung. In Krelingen selbst – zum Beispiel in den Häusern des Reha-Zentrums – und auch außerhalb Krelingens gibt es dafür viele Möglichkeiten. Außerdem werden in diesem Jahr grundlegende Themen des Glaubens vermittelt.

„Arbeit mit Menschen“ ergänzt das Theologische Vorstudienjahr 2, das auf ein Studium der Theologie vorbereitet aber auch für diejenigen offen ist, die die Bibel gründlich kennen lernen und geistliche Fragen durchdenken und klären wollen.

Die Kosten für das Studienangebot "Arbeit mit Menschen" betragen pro Monat 435 € (11 Monatsbeiträge). Darin enthalten sind Schulgeld, Verpflegung (Mittagessen, Grundnahrungsmittel Frühstück und Abendessen) und Zimmermiete (warm).

Für das Vorstudienjahr "Arbeit mit Menschen" kann Schüler-BAföG beantragt werden.

Dauer: 30.09.2021-17.07.2022

Kontakt

Fragen? Wir sind gern für dich da!
Tel. 05167 / 970 173


Lust auf mehr?