Soziale Teilhabe
in der Zuverdienstgruppe

News

Seit 2020 gibt es im Krelinger Teilhabezentrum (ehem. Reha-Zentrum) eine Zuverdienstgruppe. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seelischen Behinderungen erhalten dadurch die Möglichkeit einer sinnvollen Arbeit. Ziel des Angebotes ist es, Menschen mit seelischer Behinderung zu befähigen bzw. darin zu unterstützen, in einer soweit wie möglich normalen Lebenswelt ihre Fähigkeiten einzusetzen. Eine Teilnehmerin berichtet:

Der Zuverdienst findet an fünf Tagen in der Woche statt, in zwei Modulen für jeweils 1,5 Stunden. Ich bin jeweils am Mittwoch und am Donnerstag für 1,5 Stunden aktiv beim Zuverdienst dabei. Es ist ein Angebot, eine sinnergebende und wertvermittelnde beschäftigungsorientierte soziale Teilhabe im niederschwelligen Zuverdienst zu schaffen, um damit zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen. Das Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unterstützen, dass wir uns persönlich stabilisieren und weiterentwickeln und Struktur in unseren Alltag bekommen. Das geschieht durch:

  • Tagesstruktur
  • Verbesserung der seelischen Befindlichkeit
  • Schaffung von Kontaktmöglichkeiten, zur Vermeidung von Isolation und Rückzug
  • Soziale Stabilisierung und gesellschaftliche Anerkennung durch beschäftigungsorientierte soziale Arbeit
  • Vermittlung lebenspraktischer sozialer Kompetenzen
  • Erleben von Zugehörigkeit innerhalb der Teamarbeit
  • Selbsteinschätzung, Erprobung, Training und Steigerung der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit

Wir können in den Bereichen Außenanlagen, Betriebstechnik, Pferdepension, Fuhrpark, Hausverwaltung, Event- und Freizeit-Management, Küche mitarbeiten. Außerdem sind wir auch Verkaufsdienstleister, indem wir Sachen, die andere nicht mehr benötigen, verkaufen.

Ich bin noch nicht so lange beim Zuverdienst dabei, aber ich muss ehrlich sagen: Ich freue mich immer wieder auf die Arbeit. Hier bekomme ich etwas mehr Selbstsicherheit zurück, weil ich sehe, was ich alles schon geschafft habe, alleine und auch mit meinen Arbeitskollegen. Das Arbeiten mit den Kollegen gibt mir auch viel Sicherheit. Wir gehen respektvoll miteinander um und lernen viele neue Sachen dazu. Wenn ich mal Hilfe brauche, wird es mir geduldig erklärt und auch nochmal gezeigt, wenn nötig.

Ich lerne hier im Zuverdienst wie es ist, im Team zu arbeiten. Ich stehe unter keinem Leistungsduck und schaffe so viel ich kann. Die persönlichen Tugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Dranbleiben zählen. Wir alle können in unserem Tempo arbeiten. Als Teilnehmerin kriege ich wieder neuen Mut, mir etwas Neues zuzutrauen. Ich traue mir neue Schritte in Richtung Praktikum, Arbeit in einer WFB oder BVB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) zu.

Ich kann jedem die Zuverdienstgruppe im GRZ Krelingen empfehlen!

GRZ Krelingen