Gottes Lieblingsteil

„Ich glaube, die Bibel ist Gottes Lieblingsteil. Da hat er alle seine Geschichten aufgeschrieben,“ sagt unser vierjähriger Enkel, als er seine Kinderbibel holt. Ich bin verblüfft. So habe ich das noch nie gesehen: Die Bibel als Gottes wertvollstes Stück? Ich denke weiter: Die Bibel ist Gottes Wort. Was kann es Wichtigeres geben? Gott redet mit der Welt, den Menschen, mit mir. Es ist sein Herzensanliegen, mit uns zu reden, mit mir in Verbindung zu kommen. So kann ich es sehen: Die Bibel ist Gottes Lieblingsteil, weil sie ein Verbindungsteil zwischen ihm und uns ist.

Und ihr Inhalt? „Da hat er alle seine Geschichten aufgeschrieben.“ Geschichten! Lebendige Geschichten mit Menschen, von Adam angefangen über unzählbar viele, berühmte und unscheinbare, Hagar, Isaak, Miriam, Mose, Deborah, David, die Königin von Saba, Daniel bis hin zu Maria, Martha, Petrus und Paulus.

Und wir erfahren die Geschichte von Jesus, der das deutlichste Wort Gottes an uns ist. Er ist einer von uns geworden. Er hat alles erlebt wie wir: Ärger, Schmerzen, ungerechte Behandlung, Freude über die schöne Landschaft am See, die Blumen, das Vogelkonzert, die Liebe seiner Freunde, gutes Essen. Er ist die engste Verbindung Gottes zu uns.

Die Geschichte Gottes mit den Menschen ist mit der Bibel nicht abgeschlossen. Sie geht weiter in der Geschichte mit dir und mir.

Bleiben Sie in Verbindung mit Jesus in guten wie in schweren Tagen!

 

GRZ Krelingen