BAM: Leben im „Originaldesign“

News

„Über jedem Menschen steht Gottes ‚Sehr gut‘ aus der Schöpfungsgeschichte.“ Das sagte die Jugendreferentin Sophia Schröder (Foto) beim Jugendfestival BAM („Begegnung, Aktion, Musik“) vor rund 650 Jugendlichen. Gott spreche jedem Menschen Identität, Würde und Wert zu. Die Geschichte des Sündenfalls mache aber deutlich, dass Menschen lieber ihr „eigener Gott“ sein wollten. Dadurch habe der Mensch sein „Originaldesign“ verloren, so Schröder. Durch Jesus und seinen Tod am Kreuz erhalte der Mensch nicht nur Vergebung und Befreiung, sondern ein neues Leben in der Kraft des Heiligen Geistes.

Sophia Schröder arbeitet in Madrid an einem Gemeindegründungsprojekt der Missionsorganisation Kaleo. Davor war sie im GRZ Krelingen Jugendreferentin im Anerkennungsjahr.

Neben den Ansprachen von Sophia Schröder gab es Ausdruckstanz mit Trésor Kivoloka (Marburg), Musik mit MJ Deech und der Band des Lobpreishauses Dresden, Seminare zu verschiedenen Themen, Workshops, Sportturniere und Aktionen zum Mitmachen.

Am Ende gab es für die Teens einen Schock: Es war das letzte BAM. Doch dann die Erleichterung:  Es ändert sich nur der Name. Ab dem kommenden Jahr heißt das Festival „JAM“. JAM steht für  „Jesus and me“ und umfasst die Krelinger Jugendangebote (@jamkrelingen). Das JAM-Festival findet vom 24. bis 26. Mai 2024 statt.

GRZ Krelingen