Als Mann unbeschwert leben

News

Krelinger Männertag: Als Mann unbeschwert leben

Joshua Lupemba

Das Angebot von Jesus Christus, seine Sorgen und Lasten bei ihm abzugeben, mache das Leben unbeschwert und bewahre davor, bitter zu werden. Das sagte der Pastor der Hope Center Gemeinde in Berlin, Joshua Lupemba, vor rund 100 Männern am 24. September beim Männertag im Geistlichen Rüstzentrum (GRZ) Krelingen. Er stand unter dem Thema „Unbeschwert“. Neben dem täglichen Abgeben von Sorgen und Lasten an Jesus trage zu einem unbeschwerten Leben auch bei, andere nicht anzuklagen, so Lupemba. Außerdem müssten Männer lernen, mit anderen zu reden und sich zu fragen „Wie geht’s meinem Herzen?“.

In einem Seminar beim Krelinger Männertag sagte der Pastor im Christus Zentrum Arche in Elmshorn, Hans-Peter Mumssen, viele Menschen würden auf die aktuellen Krisen mit Panik reagieren. Auch viele Christen seien darunter. So würden sie auch Verschwörungstheorien anhängen, was zu Verwerfungen in Gemeinden und Familie führe. Das sei das Gegenteil von Zuversicht, zu der Christen aufgerufen seien. Mumssen forderte die Männer dazu auf, Zukunftsängsten keinen Raum zu geben und andere nicht zu verurteilen. „Wir sind nicht berufen, die Welt zu verurteilen, sondern die Rettung durch Jesus zu verkünden.“

GRZ Krelingen