„Blickwechsel“ beim Krelinger Männertag

News

„Durch den Glauben an Jesus Christus verändert sich unsere Blickrichtung.“ Das sagte Hans-Peter Mumssen, Pastor im Christus Zentrum Arche in Elmshorn am vergangenen Sonnabend beim Männertag im GRZ Krelingen. Der Tag stand unter dem Thema „Blickwechsel“. Durch den Glauben verändere sich der Blick auf Gott, so Mumssen. Er sei dann keine philosophische Gestalt mehr, sondern Realität. Das bedeute auch, mit Gottes Allmacht und seinen Möglichkeiten zu rechnen. Der Glaube verändere auch den Blick auf die Bibel. „Der Blick auf die Bibel entscheidet, wie wir unser Leben gestalten, was wir glauben und anstreben“, so Mumssen vor den rund 180 Teilnehmern des Krelinger Männertages. Auch der Blick auf Ereignisse und Menschen verändere sich durch den Glauben. So müsse es bei Konflikten dann nicht mehr um die Frage gehen, wer recht habe, sondern was Gottes Wille sei, nämlich „dass wir die Einheit suchen und einander ertragen.“

Der Leiter der Seelsorgearbeit „Haus Lichtblicke“, Bogdan Klassen (Ibbenbühren), sagte, viele Männer würden mit „bitteren Wurzeln“ wie Verletzungen, persönlichen Niederlagen und nicht bewältigten Krisen leben. Das verstelle den Blick auf ihr Leben. Er lud die Teilnehmer des Männertages ein, mit diesen bitteren Wurzeln zu Jesus zu kommen und sich einen neuen Blick auf sich selbst und das Leben schenken zu lassen.

Während des Tages konnten die Männer an verschiedenen Seminaren und Workshops teilnehmen und für sich beten lassen.

Veranstalter des Krelinger Männertages sind das GRZ Krelingen und das Christliche Männertraining (www.cmt24.de).

» Die Ansprache von Bogdan Klassen ist hier als Audio-Datei abrufbar.

 

 

 

 

GRZ Krelingen