Marburger Tagung 2023

News

Marburger Tagung: Theologiestudenten aus ganz Deutschland …

… und auch aus Krelingen. Auch dieses Jahr sind wir mit dem Studienjahrgang zur Marburger Tagung gefahren - da, wo sich jedes Jahr fast am Jahresende ca. 100 Theologiestudentinnen und –studenten aus ganz Deutschland treffen. Auf dem Programm stand ein spannendes Thema: Gericht – Die letzten Dinge – Das Wiederkommen Jesu. Schon die Reise war spannend. Das vorgesehene Fahrzeug, in dem wir gut Platz gehabt hätten, kam nicht rechtzeitig aus der Werkstatt. Also ein Privatwagen, der nur fünf Sitze und zwei Notsitze hat. Als wir auf der Rückfahrt zu siebt im Auto saßen, teilweise mit dem Gepäck auf den Knien, war es schon ein bisschen eng. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Was passiert auf der Marburger Tagung? Da ist einerseits der Austausch „Ach, du studierst in Leipzig, wie sieht es denn da aus… Und da im Norden in Greifswald, wie ist es da an der Uni? … Du bist im Studienhaus in Marburg, Mainz, Tübingen oder Heidelberg, erzähl mal, was macht ihr da so…"

Zum Thema „letzte Dinge“ gab es ganz unterschiedliche Referate, Bibelarbeiten und Predigten. Es ist ja ein Thema, bei dem man schnell in Streit und Spekulationen kommen kann. Aber es war ganz anders. Mit tief biblisch gegründeten Beiträgen wurde aus ganz unterschiedlicher Sicht auf das Thema geguckt. Was das Gericht bedeutet und wie man darüber predigen kann, auf welche Weise in den tiefen Krisen dieser Welt der Blick auf die Wiederkunft Jesu eine Hoffnungsbotschaft ist, wie man über diese Hoffnungsbotschaft predigen kann … Und zum Programm gehörte es auch, gemeinsam zu singen, Gottesdienst und Abendmahl zu feiern und gemeinsam zu beten.

Junge Leute, die Theologie studieren, sind selten geworden. Nicht mehr viele entscheiden sich für diesen Weg. Da kann man sich als Theologiestudent oder –studentin auch mal sehr einsam fühlen. So war es eine schöne Erfahrung, hier in Marburg mit ganz vielen zusammen zu sein, die dasselbe Ziel haben: Gottes Wort, so wie es uns in der Bibel gegeben ist, in die Welt und zu den Menschen zu bringen, damit sie für die jetzigen und die letzten Dinge Gottes Botschaft haben.  - Wirklich ein Anlass, dafür Gott zu loben und zu danken und für die jungen Leute Gottes Geleit, Führung und Ermutigung weiterhin zu erbitten. Vielen Dank dafür!

Karsten Vehrs, Leiter des Krelinger Studienzentrums

GRZ Krelingen