Jetzt geht’s los!

News

Nein, nicht das Studienjahr. Das ging schon Mitte August los. Nach der Anreise am Wochenende und einer Wanderung durch Krelingen mit schönem Eisbüffet auf der Terrasse des Studienleiterhauses begannen für unsere „Neuen“ am 14. August fünf Einführungswochen. Jetzt beherrschen sie u.a. schon das griechische Alphabet, haben durch Besuche den Glaubenshof, das Waldhaus (Überbetriebliche Ausbildung), das Teichhaus und das Heidehaus (Zentrum für Eingliederung und soziale Teilhabe) und noch vieles mehr und vor allem viele Menschen kennengelernt.

Nach diesen fünf Wochen startete am 18. September die leicht veränderte Konzeption der Studienarbeit: Dadurch, dass jetzt „Alles in einem Jahr“ stattfindet, gibt es jeden Tag zwei Stunden Sprachunterricht und zwei Stunden Theologie (vorher drei und eins).

Der Sprachunterricht begann mit Griechisch, ab Mitte März dann Hebräisch. Im theologischen Unterricht gibt es drei zweistündige Hauptfächer: Bibelkunde, Geschichte der Philosophie und ihrer Auswirkungen auf die Theologie, Bibelverständnis (Auseinandersetzung mit der Bibelkritik). Jeweils einstündig gibt es dazu jede Woche Unterricht in Seelsorge und Nachdenken über das persönliche geistliche Leben.

Gemeinsam mit dem Jahresteam (FSJler und BFDler) haben sich unsere Studenten im Gottesdienst am 10. September der Gemeinde vorgestellt und wurden mit Gebet und Segen für dieses besondere Jahr gestärkt.  

Wir sind gespannt auf „Alles in einem Jahr“ und freuen uns, wenn Sie uns mit guten Gedanken und vor allem Gebet unterstützen - und junge Menschen, für die eine theologische Ausbildung infrage kommt, auf das Vorstudium in Krelingen hinweisen!

Karsten Vehrs

» www.krelinger-studienzentrum.de

 

 

 

GRZ Krelingen